Freitag, 11. Mai 2012

Kleine Kuchen: Es wird wieder gebacken :-)


Gedeckter Apfelkuchen

Während ich noch darüber nachdachte, wie ich den Kleine-Kuchen-Event offiziell wieder eröffne - Schokocremesünde? Leichter Fruchtgenuss? Was Besonderes auf jeden Fall, sonntagsgästetauglich - plumpste, angelockt vom neuen Banner, schon der erste Beitrag ins Postfach. Gut, dann eben ohne Feuerwerk und große Reden:

Event: Kleine Kuchen Ab sofort werden hier wieder erprobte Rezepte für kleine Kuchen gesammelt. :-)

Die Regeln sind leicht modifiziert - wobei sich das eigentlich nur auf die Round-ups bezieht: Die Zusammenfassungen hier im Blog werden in etwas vereinfachter Form stattfinden, dafür gibts zusätzlich bunte Bilder-Round-ups auf der LBC-"Außenstelle" bei Pinterest. Das ist weit übersichtlicher, als ich es hier jemals hinkriegen könnte - und der Sinn des Events ist ja, die vielen leckeren Rezepte für kleine Kuchen auch ohne Mühe finden zu können. Sammeln allein genügt nicht. :-)

Die Round-ups der bisherigen Event-Ausgaben finden sich bereits auf Boards bei Pinterest. Falls es TeilnehmerInnen gibt, die damit nicht einverstanden sind: Kurze Mail an
kleinekuchen[at]lowbudgetcooking[dot]net
oder Kommentar hier unter diesem Post - dann lösche ich die jeweiligen Pins sofort.



So, alles gesagt. Fehlt nur noch das Rezept für meinen ersten Eventbeitrag - ein ziemlich unspektakulärer, aber leckerer kleiner Kuchen mit den allerletzten Winteräpfeln aus dem Vorrat. Und er wurde noch besser, als ich mich an den Eiscremevorrat im Tiefkühler erinnerte. :-)

Kleiner gedeckter Apfelkuchen

Teig:
125 g Mehl
75 g Butter
40 g Zucker
2-3 EL Joghurt
1 Prise Salz
1/2 TL geriebene Zitronenschale

Fülle:
ca 400 g Äpfel
2 TL Zitronensaft
1 TL Ingwer, gerieben
1 TL geriebene Zitronenschale
1 gute Prise Muskat, frisch gerieben
Zucker, nach Geschmack
evt zerbröselte Biskotten

zum Bestreichen:
35 g Puderzucker
Zitronensaft

Temperatur: 185 Grad, Heißluft
Backdauer: 40-45 Minuten
Form: Springform, 18 cm

Mehl, Butter, Zucker, Salz und Zitronenschale im Häcksler der Küchenmaschine verkrümeln. Joghurt (und allenfalls ein paar Tropfen Wasser) zugeben und alles gerade eben zusammenkommen lassen. Auf die Arbeitsplatte kippen, kurz zu einem glatten Teig verkneten. Etwa 30 Minuten im Kühlschrank parken.

Unterdessen die Äpfel in dünne Scheibchen schneiden und in Zitronensaft wenden. Mit den Gewürzen mischen und nach Geschmack auch etwas Zucker zugeben.

Zwei Drittel vom Teig zu einem Kreis von ca 25 cm Durchmesser ausrollen, den Rest in Springformgröße. Mit dem großen Kreis die Form auskleiden, so dass sich ein etwa 4 cm hoher Rand ergibt. Allenfalls mit Bröseln bestreuen, wenn die Äpfel sehr saftig sind. Äpfel einfüllen und mit dem kleinen Teigkreis abdecken, Kanten gut schließen. Ein paar Löcher reinpieksen, ins Rohr schieben und goldbraun backen. Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und den heißen Kuchen damit bepinseln.


Pin It

7 Kommentar(e):

grain de sel meint:

Super!
Dann weiß ich, was es morgen als nächsten Post gibt!
Auch die Idee mit Pinterest - janz dolle! Also ich freu mich :)

Sybille meint:

Prima Idee!!
Bei Pinterest hat man wirklich gleich alles im Blick.
Da und hier schau' ich mich jetzt gleich mal genauer um. Für kleine Kuchen hab' ich eh` viel mehr Verwendung bei unserem 2 1/2 Personen-Haushalt. Ich wünsch' dir einen süßen Sonntag.

zorra meint:

Schön, dass du bzw. der kleine Kuchen Event wieder da ist. Leider habe ich gerade heute keinen Kuchen gebacken...

Frau Shizzle meint:

Kleine Kuchen? Super Idee! ( nachdem ich grad mehr von einem großen Kuchen vertilgt habe, als verträglich ist) Wie schön, dass ich über deinen Blog gestolpert bin, ich glaub, ich schau öfter mal vorbei. :)

Schokozwerg meint:

Ganz wundervoll und uns wie auf den Leib geschneidert, wir sind dabei und hoffen, die "Tafel der kleinen Kuchen" ein wenig bereichern zu können.

Schön, dass Du dieses Event wiederbelebst!! Besten Dank und von Herzen viele Grüße!

Petra meint:

Klasse, dass es das Event wieder gibt. Hast du auch irgendwo das neue Banner liegen? Danke und Grüße

Hedonistin meint:

@Petra - Den Banner-Code gibts auf der Kleine-Kuchen-Seite, ein Stückchen nach unten scrollen.

@Frau Shizzle - Kleine Kuchen sind aber auch nicht ohne Risiko. Grad weil sie so klein sind, denkt frau da viel zu gern, dass es auf ein Stückchen mehr doch gar nicht ankommt. ;-)

@Schokozwerg - Grad hab ich die Törtchen gesehen, so hübsch frühlingsfrisch, die passen perfekt aufs Kleine-Kuchen-Buffet im Mai. :-)

@Zorra - Der Monat ist ja noch lang nicht rum, da wirst du doch sicher noch was backen?